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Johannes 20,28

 

"Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott."

 

In der trinitarischen Interpretation hat Thomas hier Jesus als allmächtigen Gott bezeichnet. Tatsächlich kann man aber höchstens schlussfolgern, dass Thomas den Titel "Gott" für Jesus verwendet hat. Gemäss Sir Anthony Buzzard ist im neuen Testament mit dem Wort "Gott" über 1300 Mal der Vater gemeint. Dass Jesus "Gott" genannt wird, könne man für höchstens zwei Bibelstellen zweifelsfrei beweisen, und eine davon sei Joh. 20,28. (Nebenbei bemerkt: Es gibt keine einzige Verwendung des Wortes "Gott" in der Bibel, bei welcher man eindeutig beweisen kann, dass damit ein Drei-Personen-Gott gemeint ist.)

 

Der Titel "Gott" beweist nun nicht, dass damit die Identität des einzig wahren, allmächtigen Gottes gemeint ist. Satan wird der "Gott dieser Welt" genannt (2. Kor. 4,4), Mose wurde ebenfalls "Gott" genannt (2. Mose 4,16), und auch diejenigen, zu denen das Wort Gottes kam, wurden "Götter" genannt (Joh. 10,35, siehe auch Joh. 10,30+33). In diesem Sinn also kann der Ausruf des Thomas gemeint sein: Jesus ist für seine Jünger "Gott", d.h. er wird von ihnen als oberste Autorität anerkannt. 

 

Es ist auch wichtig, dass man nach Joh. 20,28 noch drei Verse weiterliest:

 

"Diese aber sind geschrieben, dass ihr glaubet, Jesus sei Christus (d.h. der Gesalbte), der Sohn Gottes..." (Joh. 20,31)

 

Hier nennt Johannes explizit den Grund, warum er sein Evangelium geschrieben hat. Er wollte aufzeigen, dass Jesus Gottes Sohn ist, und folgerichtig gerade nicht, dass er Gott selber ist. 

 

Es gibt noch eine alternative Interpretation von Joh. 20,28. Für diese Auslegung verweise ich auf eine Seite von "The Trinity Delusion". Übersetzt man den griechischen Text wörtlich, so sagt Thomas "der Herr von mir und der Gott von mir". Der bestimmte Artikel "der" wird also zweimal gebraucht. Hätte Thomas mit "Herr" und "Gott" nur eine Person gemeint, dann würde man den bestimmten Artikel "der" nur einmal erwarten: "der Herr von mir und Gott von mir". Dies deutet darauf hin, dass Thomas eigentlich zwei Personen gemeint hat: Denn Herrn Jesus und Gott, seinen Vater. Wie ist das zu verstehen? Nun, Thomas hat natürlich Jesus, seinen menschlichen Herrn, gesehen. Aber mit der Auferstehung Jesu hat Thomas auch verstanden, was Jesus in Joh. 14,9 gesagt hatte:

 

"Wer mich sieht, der sieht den Vater."

 

In Jesus sah Thomas Gott, den Vater, wirksam. Er "sah" also nicht nur Jesus, sondern auch den Vater Jesu, Gott. 

Weiter mit Apg. 20,28

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